Was tut Stiftung Sehnsucht

Die Stiftung SehnSucht ist eine gemeinnützige Organisation, die bundesweit Suchtprävention betreibt. Gemeinsam mit Pädagogen, Sozialpädagogen, Medienpädagogen und geschulten ehemals abhängigen Mitarbeitern realisiert SehnSucht das umfassende Projektangebot zum Schutz vor Abhängigkeit. Im Mittelpunkt steht die Prävention süchtigen Verhaltens. Dies betrifft sowohl den Umgang mit Suchtmitteln wie Alkohol, Zigaretten und Drogen als auch die Verhinderung anderer missbräuchlicher Verhaltensweisen bezüglich Computer-, Internet-, Essverhalten, Shoppingverhalten u.a.m.

Wir arbeiten auch mit Eltern und LehrerInnen, um unserem ganzheitlichen Anspruch gerecht zu werden. Auf vielfache Nachfrage werden wir unser Tätigkeitsfeld zukünftig um die betriebliche Suchtprävention erweitern.

Auftrag und Ziel

Die Stiftung SehnSucht und ihre Mitarbeiter sehen Ihren Auftrag darin, Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, durch geeignete Maßnahmen vor einer Sucht bzw. Abhängigkeit zu schützen.  Ziel  ist es, eine nachhaltige und zielgruppengeeignete Suchtprävention in Deutschland anzubieten, deren Erfolge messbar sind.

Strategie und Maßnahmen

Unser  Ziel versuchen wir mit geeigneten Maßnahmen umzusetzen.  Die Stiftung bietet  inhaltlich- und zeitlich unterschiedliche Veranstaltungen zum Thema Sucht an, die deutschlandweit von jeder Schule oder Jugendeinrichtung  gebucht werden können. Auch für Eltern, Lehrer und Multiplikatoren werden Veranstaltungen und Fortbildungen angeboten.

Zudem führen wir in Unternehmen Workshops zur betrieblichen Suchtprävention durch.

Um eine möglichst nachhaltige Suchtprävention zu bieten, legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz. Dies bedeutet wann immer möglich nicht nur einzelne  Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendgruppen anzubieten, sondern dies auch durch Einbeziehung von Eltern, Lehrern und Multiplikatoren zu unterstützen. Zudem versuchen wir an allen Schulen unterschiedliche Programme in mehreren Jahrgangsstufen anzubieten und somit einen schulinternen Plan zu einer geregelten Umsetzung der Suchtprävention entstehen zu lassen.

Dieses Konzept einer engen Kooperation verfolgen wir auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Die Konzepte zu allen Veranstaltungen werden von unseren ausgebildeten Pädagogen entwickelt und orientieren sich immer an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zudem werden alle Programme nach der Durchführung mit geeigneten Fragebögen evaluiert und an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Alle Veranstaltungen werden von einem Team aus zwei Personen geleitet. Fester Bestandteil des Teams ist ein/e ausgebildete/r  Pädagoge/in. Je nach Möglichkeit begleitet ein/e Mitarbeiter/in mit Abhängigkeitserfahrung den Pädagogen.

• PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 INSERT command denied to user 'dbo496621629'@'212.227.127.176' for table 'watchdog': INSERT INTO {watchdog} (uid, type, message, variables, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (:db_insert_placeholder_0, :db_insert_placeholder_1, :db_insert_placeholder_2, :db_insert_placeholder_3, :db_insert_placeholder_4, :db_insert_placeholder_5, :db_insert_placeholder_6, :db_insert_placeholder_7, :db_insert_placeholder_8, :db_insert_placeholder_9); Array ( [:db_insert_placeholder_0] => 0 [:db_insert_placeholder_1] => cron [:db_insert_placeholder_2] => Attempting to re-run cron while it is already running. [:db_insert_placeholder_3] => a:0:{} [:db_insert_placeholder_4] => 4 [:db_insert_placeholder_5] => [:db_insert_placeholder_6] => http://www.stiftung-sehnsucht.de/was-tut-stiftung-sehnsucht [:db_insert_placeholder_7] => [:db_insert_placeholder_8] => 54.204.71.19 [:db_insert_placeholder_9] => 1490771865 ) in dblog_watchdog() (Zeile 160 von /homepages/30/d94223327/htdocs/stiftung-sehnsucht.de/modules/dblog/dblog.module).