Filme

Auszug aus "Kurzprogramm inkl. PC-Baustein"

Diesen kleinen Film haben wir während einer 3-schulstündigen Veranstaltung zur Suchtprävention in der Schule gedreht. Er soll einen besseren Einblick in unsere Arbeit mit den Jugendlichen ermöglichen. Wir haben keine Situation gestellt, sondern zeigen hier einen ganz normalen Programmablauf. Natürlich bieten wir nicht nur dieses Programm zur Suchtprävention an der Schule an, sondern auch einige andere. Für den Film haben wir uns für dieses kurze Programm entschieden, damit er zeitlich nicht zu lang wird. Im Anschluss an die Veranstaltungsdokumentation finden Sie einige interessante, aktuelle Zahlen und Kommentare von Jugendlichen zu diesem Programm.

 

 

Suchtprävention mit Kai Pflaume

Natürlich kann Kai Pflaume nicht bei jeder Schulveranstaltung dabei sein – aber wenn er es sich einrichten kann ist er mit vollem Engagement bei der Sache. Hier leitet er gemeinsam mit einem Team der Stiftung SehnSucht eine Veranstaltung an der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding bei München. Im Film zu sehen sind Teile des Bausteins zur Computerspiel- und Internetprävention sowie der Rauschparcours. Dieser suggeriert optisch durch eine Brille einen Rauschzustand. So können die Jugendlichen bei klarem Bewusstsein selbst erfahren, welche Auswirkungen Alkohol auf Koordinations-, Seh- und Wahrnehmungsvermögen haben kann. Weitere Infos in einem weiteren Film, der den Rauschparcours erklärt.

 

 

Der Rauschparcours

Durch eine Brille, die optisch einen Rauschzustand suggeriert, können Jugendliche selbst erfahren, welche Auswirkungen Alkohol auf Koordinations-, Seh- und Wahrnehmungsvermögen haben kann. Der Parcours wird je nach Situation und Programm unterschiedlich durchgeführt. Er ist bei den Jugendlichen sehr beliebt, macht ihnen Spaß und dennoch erkennen sie durch die entsprechenden Informationen des Teams und ihre eigenen Eindrücke das Gefahrenpotential von übermäßigem Alkoholkonsum.
Der Rauschparcours ist sowohl Bestandteil verschiedener Projekte in der Schule als auch in der Freizeit.

 

 
Fehler | Stiftung Sehnsucht

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/30/d94223327/htdocs/stiftung-sehnsucht.de/includes/common.inc:2694) in drupal_send_headers() (Zeile 1224 von /homepages/30/d94223327/htdocs/stiftung-sehnsucht.de/includes/bootstrap.inc).
  • PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 INSERT command denied to user 'dbo496621629'@'217.72.207.165' for table 'watchdog': INSERT INTO {watchdog} (uid, type, message, variables, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (:db_insert_placeholder_0, :db_insert_placeholder_1, :db_insert_placeholder_2, :db_insert_placeholder_3, :db_insert_placeholder_4, :db_insert_placeholder_5, :db_insert_placeholder_6, :db_insert_placeholder_7, :db_insert_placeholder_8, :db_insert_placeholder_9); Array ( [:db_insert_placeholder_0] => 0 [:db_insert_placeholder_1] => cron [:db_insert_placeholder_2] => Attempting to re-run cron while it is already running. [:db_insert_placeholder_3] => a:0:{} [:db_insert_placeholder_4] => 4 [:db_insert_placeholder_5] => [:db_insert_placeholder_6] => http://www.stiftung-sehnsucht.de/filme [:db_insert_placeholder_7] => [:db_insert_placeholder_8] => 54.156.92.243 [:db_insert_placeholder_9] => 1511177655 ) in dblog_watchdog() (Zeile 160 von /homepages/30/d94223327/htdocs/stiftung-sehnsucht.de/modules/dblog/dblog.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.