Für ErzieherInnen

Trotz Schließung der Stiftung SehnSucht, läuft das FREUNDE Projekt weiter!

Unsere TrainerInnen sind noch immer buchbar und hier zu erreichen:

Sandra Hainzl: s.hainzl@gmx.de

Michael Leibfried: freunde@michael-leibfried.de

FREUNDE ist ein pädagogisches Programm zur Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen. ErzieherInnen in Kindertagesstätten werden von speziell geschulten FREUNDE-TrainerInnen darin fortgebildet, Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit, Probleme in der Gruppe zu lösen, Umgang mit Stress und Emotionen sowie kreatives Denken und Handeln bereits bei den Kleinsten zu fördern.

FREUNDE bietet „Hilfe zur Selbsthilfe“ an, indem es das pädagogische Personal dabei unterstützt, primärpräventive Vorgehensweisen selbstständig zu initiieren und mit den Kindern im Rahmen gezielter pädagogischer Vorhaben umzusetzen und zu reflektieren. Das Angebot an pädagogischen Vorhaben ist unter wissenschaftlichen Aspekten zusammengestellt und erfreut sich hoher Akzeptanz bei dem pädagogischen Fachpersonal.Die pädagogischen Vorhaben von FREUNDE orientieren sich dabei an den aktuellen Bildungs- und Erziehungsplänen der Bundesländer.

Zwei unserer Mitarbeiter sind ausgebildete FREUNDE Trainer/innen und führen auf Anfrage das FREUNDE Programm an Münchner Kindertageseinrichtungen durch. Die Fortbildung und Begleitung der ErzieherInnen ist für die Kindertagesstätten kostenlos und wird über die Landeshauptstadt München im Rahmen des "Münchner Programms zur Prävention des Missbrauchs von Alkohol und anderen Suchtmitteln bei Kindern und Jugendlichen" finanziert.

Sollten Sie Interesse haben dieses Programm außerhalb von München durchzuführen, melden Sie sich gerne bei uns, wir leiten Sie an die zuständigen KollegInnen weiter.

Mehr zu diesem Programm finden Sie hier:
www.stiftung-freunde.eu
FREUNDE Seite der Stadt München

Kontakt

Sie haben Interesse, Fragen oder wollen uns etwas mitteilen? Wir freuen uns. Nehmen Sie einfach hier Kontakt zu uns auf:

• PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 INSERT command denied to user 'dbo496621629'@'217.72.207.165' for table 'watchdog': INSERT INTO {watchdog} (uid, type, message, variables, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (:db_insert_placeholder_0, :db_insert_placeholder_1, :db_insert_placeholder_2, :db_insert_placeholder_3, :db_insert_placeholder_4, :db_insert_placeholder_5, :db_insert_placeholder_6, :db_insert_placeholder_7, :db_insert_placeholder_8, :db_insert_placeholder_9); Array ( [:db_insert_placeholder_0] => 0 [:db_insert_placeholder_1] => cron [:db_insert_placeholder_2] => Attempting to re-run cron while it is already running. [:db_insert_placeholder_3] => a:0:{} [:db_insert_placeholder_4] => 4 [:db_insert_placeholder_5] => [:db_insert_placeholder_6] => http://www.stiftung-sehnsucht.de/f%C3%BCr-erzieherinnen [:db_insert_placeholder_7] => [:db_insert_placeholder_8] => 54.92.155.160 [:db_insert_placeholder_9] => 1505969587 ) in dblog_watchdog() (Zeile 160 von /homepages/30/d94223327/htdocs/stiftung-sehnsucht.de/modules/dblog/dblog.module).