Für Eltern

Übersicht aller aktuell buchbaren Elternveranstaltungen

Inhaltliche Beschreibungen finden Sie im Menü unter den jeweiligen einzelnen Veranstaltungen. Wir beantworten Ihnen alle Fragen natürlich auch gerne persönlich.

Programm Thema
Elternabend Suchtprävention
(in der Regel 2- 2,5 Stunden, andere zeitl. Absprachen sind möglich, je weniger Teilnehmer, desto interaktiver kann der Abend gestaltet werden)

Wie entsteht eine Sucht?

Wissensvermittlung zu Suchtmitteln

gefährdenden Konsum erkennen lernen

Tipps zur Prävention von Suchtverhalten in der Familie

Problemkommunikation mit dem eigenen Kind

Wie erreiche ich Offenheit bei meinem Kind?

Hilfsangebote etc.

Elternabend Medienkompetenz
Inhalte wie oben genannt, allerdings wird hier speziell PC- und Onlinesucht thematisiert, Ziel ist das Erlangen von Medienkompetenz
Medienkompetenzseminar für Eltern
– max. 20 TeilnehmerInnen!
(Tagesseminar 8 Stunden inkl. 1 Stunde Mittagspause, andere zeitliche Absprachen sind möglich, sehr interaktiv)
Inhalte wie oben genannt, allerdings wird hier sehr viel ausführlicher und tiefergehend Medienkompetenz vermittelt und Wissen zum Thema PC- und Onlinesucht erarbeitet

• PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 INSERT command denied to user 'dbo496621629'@'212.227.127.176' for table 'watchdog': INSERT INTO {watchdog} (uid, type, message, variables, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (:db_insert_placeholder_0, :db_insert_placeholder_1, :db_insert_placeholder_2, :db_insert_placeholder_3, :db_insert_placeholder_4, :db_insert_placeholder_5, :db_insert_placeholder_6, :db_insert_placeholder_7, :db_insert_placeholder_8, :db_insert_placeholder_9); Array ( [:db_insert_placeholder_0] => 0 [:db_insert_placeholder_1] => cron [:db_insert_placeholder_2] => Attempting to re-run cron while it is already running. [:db_insert_placeholder_3] => a:0:{} [:db_insert_placeholder_4] => 4 [:db_insert_placeholder_5] => [:db_insert_placeholder_6] => http://www.stiftung-sehnsucht.de/f%C3%BCr-eltern [:db_insert_placeholder_7] => [:db_insert_placeholder_8] => 54.204.71.19 [:db_insert_placeholder_9] => 1490771618 ) in dblog_watchdog() (Zeile 160 von /homepages/30/d94223327/htdocs/stiftung-sehnsucht.de/modules/dblog/dblog.module).